The logo for Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
  • Landhaus Licherode
LANDURLAUB - ENTSPANNUNG - NATURERLEBNIS in der GrimmHeimat NordHessen

Landhaus Licherode wir über uns

Landhaus Licherode

Im Jahr 2021 können wir das 200-hundertjährige Bestehen feiern.

Ursprünglich wurde unser heutiges Gästehaus als Fachwerkwohnhaus mit niedriger Deckenhöhe und kleinen Räumen erbaut. Damals in der kalten Winterzeit war das gut. Kleine Räume sind schneller und sparsamer beiheizbar. Das Brennholz musste mühevoll aus dem Wald geholt werden.

1921 wurde von Ururgroßvater Adam eine Schreinerei gegründet und das heutige Gästehaus sollte als Werkstatt genutzt werden. Eine Gewerbezulassung wurde jedoch nur mit Auflagen erteilt. Die Deckenhöhe sollte mindestens einen Meter angehoben werden. Das gelang nur mit einen besonderen Fachwerkkonstruktion, dem sogenannten "Sprengwerk". Heute noch gut zu sehen in den Gästezimmern der oberen Etage.

Von der Schreinerwerkstatt zum Gästehaus.

Ab dem Jahr 2000 wurde das komplette Gebäude in Etappen saniert, umgebaut und seiner heutigen Bestimmung als Gästehaus übergeben. Alte Hölzer an Decken oder als Fußböden, mit Glas und Stahl für den Windfang - ein lebendiges Ambiente aus Alt und Neu!

Team

Harald Kühn
Telefon: +49 5664 930993

Ellen Ehring 

ehrenamtlich im Landfrauen Verein
Licherode und 1. Vorsitzendes des
Umweltbildungszentrums -
Bildung für nachhalttige Entwicklung

WÖLFCHEN

Wölfchen

CHEF im Anwesen Landhaus
Licherode. Häufig dort anzutreffen, wo man über ihn stolpert.

Hühnerdamen

Ca. ein Dutzend Hühnerdamen.
Müssen unbedingt überall dabei sein, lieben Wellness &
Entspannung.